Chronische Erkrankungen – Herausforderungen für die Palliativversorgung
"Gemeinsam für Palliativ" - Verbundvorlesung im Auftrag der Deutschen Krebshilfe (DKH) mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP)
Kursbeschreibung
Lange Zeit wurde der Zugang zur Hospiz- und Palliativversorgung vor allem für Patient:innen mit fortgeschrittenen Tumorerkrankungen ermöglicht, während Patient:innen mit anderen Erkrankungen oft nicht diesen Zugang fanden. „Das ist doch gar kein Palliativpatient“ kann man auch heute noch hören, wenn ein solcher Patient mit chronischer Erkrankung in der spezialisierten Palliativversorgung angemeldet wird.
Andererseits sind für die Hospiz- und Palliativversorgung von chronischen lebenslimitierenden Erkrankungen nicht alle Erfahrungen aus der Versorgung von Tumorerkrankungen zu übertragen. Lukas Radbruch berichtet über die unterschiedlichen Schwerpunkte in der Versorgung von neurologischen Erkrankungen, Lungenerkrankungen und Herzinsuffizienz.
Bei anderen Erkrankungen ist der Stellenwert der Hospiz- und Palliativversorgung noch unklar, zum Beispiel bei Menschen mit Demenz oder in letzter Zeit bei schweren Post-Covid-Fällen. Die Herausforderungen aus den Grenzbereichen erweitern das Spektrum der Hospiz- und Palliativversorgung, erfordern aber auch neue Versorgungskonzepte.
Hinweis
Teilnahmebescheinigung:
Erhalten Sie auf Wunsch. Bitte senden Sie nach der Veranstaltung eine Email an akademie-palliativ.bonn@helios-gesundheit.de (Ärzt:innen bitte die EFN Nummer angeben)
Zugangslink zur Online-Live Veranstaltung:
https://uni-bonn.zoom-x.de/j/66462178947?pwd=VXE2c2NOa0s4VDlDWjl6WDdhT1d5dz09
Vergangene Vorlesungen können hier angesehen werden.
Zielgruppe
Fortbildungspunkte
Werden beantragtKursnummer
26 V-DKH 1
Termin
03.02.2026
Beginn: Dienstag 18:00 Uhr
Ende: Dienstag 19:30 Uhr
Kursformat
Online-Veranstaltung
Kosten
Leitung/ Referent:innen
Prof. Dr. Lukas Radbruch
und Kolleg:innen