Für Patienten
Aktueller Hinweis
Neu: Anti-Amyloid-Therapie bei Alzheimer-Erkrankung
Die Neurologische Klinik des LMU Klinikums bietet die neu zugelassene Anti-Amyloid-Therapie mit den Medikamenten Lecanemab und Donanemab an.
Die Behandlung richtet sich an Patientinnen und Patienten mit Milder Kognitiver Einschränkung (MCI) oder leichter Demenz im Rahmen einer Alzheimer-Erkrankung.
Die Medikamente gehören zu den sogenannten Antikörper-Therapien. Sie greifen gezielt in die Krankheitsmechanismen ein, indem sie Beta-Amyloid-Ablagerungen im Gehirn reduzieren, einen wesentlichen Prozess bei der Entstehung der Alzheimer-Erkrankung. Ziel der Behandlung ist es, das Fortschreiten der Symptome zu verlangsamen und die Selbstständigkeit der Betroffenen möglichst lange zu erhalten.
Voraussetzung für die Therapie ist eine sorgfältige Indikationsstellung unter Berücksichtigung der Ausschlusskriterien, insbesondere:
- bestehende Antikoagulation,
- Hinweise auf eine zerebrale Amyloidangiopathie (CAA),
- ApoE4-Homozygotie.
Bei Interesse an einer Abklärung oder weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Sprechstunde für Alzheimer / Kognitive Neurologie.
Willkommen in der Neurologischen Klinik und Poliklinik der Universität München
Wir möchten Ihnen unsere Arbeit in der Krankenversorgung, die Stationen und Spezialambulanzen vorstellen und Sie über Kontaktmöglichkeiten informieren.
Neurologische Klinik und Poliklinik mit Friedrich Baur Institut
Direktor:
Prof. Dr. med. Günter U. Höglinger, FEAN
Auszeichnung
„World's best specialized hospitals 2025 in Newsweek: Die Klinik für Neurologie des LMU Klinikums ist bei einem anerkannten internationalen Ranking als eine der 20 besten Kliniken für Neurologie weltweit ausgezeichnet worden.“